Kursangebote / / Josef Greiner
Portrait

Infos zum Dozenten Josef Greiner

"Was, Fahrlehrer bist du? Da brauchst ja Nerven wie Drahtseile!" Das hör ich oft, wenn zur Sprache kommt, was ich beruflich treibe. Ganz ehrlich, diese Nerven habe ich. Und mächtig Spaß bei der Arbeit. Schon mein Vater hatte eine Fahrschule in Weiden. Im Fahrschulwagen hat er mich oft mitgenommen. So hat sich Weiden in meinem Kopf festgesetzt, Straßennamen und Verkehrsführungen sind vertraut geworden. In der Fahrschule habe ich es gewöhnlich vor allem mit jungen Fahranfängern zu tun. In meinen Kursen übers Autofahren im Maria-Seltmann-Haus verfolge ich, wie sich Fahrer im Alter entwickelt haben, wo ihre Kompetenzen liegen und wo Defizite entstehen können.
Dann gibt`s da die Kunstgeschichte. Im Leistungskurs Kunst hat es schon gezündet. Ich wollte tiefer in die faszinierende Materie einsteigen und Kunstgeschichte studieren."Was sehen Sie da? Wie macht der Künstler das?" Diese Fragen einer meiner Dozenten hat meine analytische Vorgehensweise begründet. Und nach 30 Jahren finde ich diese Fragen noch genauso spannend und diskutiere sie gerne mit Ihnen bei Kunstfahrten, wenn wir vor den verschiedensten Kunstwerken stehen und lebhafte Gespräche entstehen.


Beruf: Fahrlehrer, Kunsthistoriker M.A.


Kurse des Dozenten




nach oben scrollen